♥  ♥  ♥  ♥  ♥ 

“Jetzt, nachdem das Wochenende an mir vorübergezoegn ist wache ich so langsam aus dem "Rausch" auf! Die Woche war so schöööön! es war so schön einfach nur spielen zu dürfen, befreiend! Deine zarten Hinweise,deine "Kritik" haben dieses Gefühl nur verstärkt.”

Peter, 2016

“Das ist der beste Job der Welt.”

Online-Magazin Ruhmsucht, 2015

Zum Artikel

“A really great workshop to get you started with clowning/discovering your neutral comic character.”

Julia, 2015

“Der Clownsworkshop bei Sirkka Remes war sehr anregend. Obwohl die Gruppe klein war, haben wir eine gute Clownsenergie entwickelt. Wir konnten prima ausprobieren, wie der Clown steht, geht, Grimassen macht, das Publikum anschaut und die Dinge so verkompliziert, dass man einfach nur lachen kann. Sirkka hat uns durch Ihr Feedback gut angeleitet unseren Clown noch mehr spielen zu lassen und durch viele Übungen wie "Ping-Pong", "Aufwachen" oder "Tier" uns verschiedenste clowneske Möglichkeiten ausprobieren lassen. Macht Lust auf mehr Clownerie !!”

Susanne, 2014

“Die Nachwirkung des Workshops mit Sirkka war - und ist es immer noch - wunderbar! Mit allen Sinnen entdecke ich die Welt ganz neu. Alles ist spannend, sogar den Fußballkommentatoren im Radio, die ich normalerweise sofort abdrehe, höre ich interessiert zu. Wie reden sie, welche Schlagworte benutzen sie, wie würde ich sie imitieren? Vor dem Rewe, drei kleine Hunde, die auf ihre Besitzer warten: Sie bellen, wittern, schnüffeln mir entgegen und wollen mir etwas sagen. Auch ich spreche zu ihnen.Im Wartezimmer meines Hausarztes, ein Spatz auf der Fensterbank – wie süß er ist, wenn er seinen kleinen Kopf in alle Richtungen dreht! Und wie stehen die beiden Sprechstundenhilfen zueinander, wie agieren, wie bewegen sie sich, wie unterschiedlich ihre Haltung, ihre Art zu sprechen. Jede dieser Existenzen – das bin ich!”

Bärbel, 2013

“Ich war dabei, bei einem Clownskurs von Sirkka Remes. Es war lustig, herausfordernd, und sehr schön andere Spieler zu sehen und zu erleben, wie sich etwas Clowneskes entwickeln kann, ohne es vorher zu wissen. Das Beste war für mich, daß Sirkka gnadenlos zuschauen kann ohne zu reagieren, aber wenn sie lächelte, war es bestärkend!!!
Danke für diese Zeit und die kostbaren Momente des Entdeckens, Lachens und Staunens.”

Matthias, 2011

“Die Nase, so eine alte Clownsweisheit, ist die kleinste Maske der Welt, die Maske des Narren, der unter ihrem Schutz die Wahrheit sagen kann.”

Berliner Zeitung, 2011

Zum Artikel

“In jedem steckt ein Clown.”

BZ, 2011

Zum Artikel